Wushu Landesmeisterschaft 2010 in Moers

Am Sonntag den 25. April 2010 war Moers, durch die Austragung der Wushu Landesmeisterschaft des Wushu Verbands NW e.V. im BBZ, das Zentrum der chinesischen Kampfkünste.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Norbert Ballhaus, vertreten durch den stellvertr. Bürgermeister Otto Laakmann richtete die Shaolin Kempo Abteilung des VfL 08 Repelen e.V. die NRW Landesmeisterschaft 2010 aus.

Gleich zu Beginn wurde dem Cheftrainer der Shaolin Kempo Abteilung Michael Mende die offizielle Ernennungsurkunde zum Landestrainer im Semi- und Leichtkontakt von Roland Czerni, dem Vizepräsidenten des Wushu Verbands NW e.V., übergeben.

Da es im einzigen offiziell anerkannten Wushu Verband NW e.V. über 70 Wushu Vereine gibt, nahmen 18 Vereine mit mehr als 200 aktiven Sportlern an der Meisterschaft teil.

In den Wettbewerben modernes und traditionelles Wushu, Wettkampfformen mit und ohne traditionelle chinesische Wettkampfwaffen, Leichtkontaktkampf, Selbstverteidigung, Tai Chi u.v.m wurden schnelle Aktionen, Anmut und Bewegung in Perfektion, aber auch eine riesen Stimmung durch die Anfeuerungsrufe der Vereinskollegen für ihre Kämpfer geboten.

Ludger Mende, der nach 16 Jahren Abwesenheit vom aktiven Wettkampf seine Rückkehr feierte, zeigte das er nichts verlernt hatte. Er hatte, wie auch schon in jungen Jahren, immer noch die Übersicht und Kontrolle über seine Gegner und erstaunte durch seine legendäre Beweglichkeit. Nur im Finalkampf musste er sich knapp, seinen mehr als die Hälfte jüngeren Vereinskollegen Daniel Kowalsky geschlagen geben.

Cheftrainer und Leichtkontaktlandestrainer Michael Mende ging wieder einmal trotz Verletzung als Favorit ins Turnier, brach sich aber bei einem Wurf im Kampfgeschehen eine Rippe und musste somit das Turnier abbrechen.

Kindertrainerin und selbst Mutter von 2 Kindern, Nicolina Neumann startete ihr allererstes Mal bei einem Leichtkontaktturnier und holte auf Anhieb den 2 Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Unterstützt wurde die Kinderabteilung durch das größte Kampfkunstmagazin Europas dem Budo Karate Journal. Der Verlag spendete die im Mai 2010 kommende Ausgabe, welche jeder an diesem Tag für 2,50 Euro Spende an die Kinderabteilung als Dankeschön erhielt.

Durch das traumhafte Wetter und die sehr familienfreundlich gestaltete Verpflegung durch die Shaolin Kempo Abteilung wurde es ein Tag für die ganze Familie.

Krönender Abschluss dieser NRW Wushu Meisterschaft war, dass alle Aktiven und Besucher sehr zufrieden mit der Ausrichtung des Turniers und der familiären Atmosphäre waren und natürlich der Gewinn des 2. Platz in der Teamwertung Leichtkontaktkampf für die Shaolin Kempo Abteilung.

Die Platzierungen im Überblick:

Formen
1. Platz Nadine Fischer U 17 weibl.
2. Platz Alexander Stefaniak männl. trad. Formen sonst. Stile
1. Platz Nicolina Neumann weibl. Formen

Gruppen Formen
2. Platz Nicolina Neumann, Christin Dannowski, Jennifer Schlüter
2. Platz Nadine Fischer, Daniela Gieser, Niklas Poss, Alexander
Stefaniak

Leichtkontaktkampf unter 17 Jahren (U 17)
2. Platz bis 60 kg Thomas Dahmen
2. Platz bis 65 kg Alexander Stefaniak
3. Platz bis 65 kg Stphan Hiller
1. Platz bis 70 kg Max Schäfer
3. Platz bis 75 kg Niklas Poss

Leichtkontaktkampf Männer Erwachsene
bis 70 kg 3. Platz Thomas Segger Leichtkontaktkampf
bis 80 kg 1. PLatz Jörg Parsick-Mathieu
bis 85 kg 1. Platz Oliver Spitzer
über85 kg 1. Platz Daniel Kowalsky
über85 kg 2. Platz Ludger Mende

Leichtkontaktkampf Frauen Erwachsene
bis 65 kg 1. Platz Katharina Mathieu
über65 kg 2. Platz Nicolina Neumann

Teamwertung Leichtkontaktkampf (die Summe aller Platzierungen)
1. Platz Ku Tea Ka
2. Platz VfL 08 Repelen e.V.
3. Wushu Kampfkunst Club Lippe

Teamwertung Formen